Was für ein Stein oder Erz ist das?

5 Antworten

Das Mineral löst sich langsam im Wasser auf und bildet Schwefelsäure (da es sich um ein Metallsulfid handelt). Total ungeeignet für Aquarien.

Es könnte ein Pyrit sein, sieht zumindest so ähnlich aus. Ob er für ein Aquarium geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bin ne absolute Laie aber für mich sieht das nach Katzengold aus.. kann aber sein dass ich komplett falsch liege

Im Internet gehen die Meinungen da komplett auseinander.. ich würde es nicht riskieren

poldi4444
Fragesteller

Riecht etwas nach Münzen Geld falls das hilfreich ist.

Gelöst:

Es ist höchstwahrscheinlich Pyrit und damit leider ungeeignet... schade.

Tine321  11.06.2020, 13:19

Ich würde im Zweifel lieber Experimente lassen. Gerade, wenn es schon metallisch riecht. Der Fisch(?) hat dann ständig diese Partikel um und in sich...

poldi4444
Fragesteller

Also wenn es Pyrit ist, ist es laut Wikipedia:"Das im Pyrit enthaltene Eisen und andere metallische Begleitelemente wie Mangan oder Nickel können teilweise in das Wasser übertreten" ungeeignet.

Tine321  11.06.2020, 17:11
@poldi4444

Siehst du. 'Schmeckt' sicher nicht und gesund ist es wohl auch nicht.