Was brauche ich zum visum verschicken?

2 Antworten

Vermutlich willst du eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66 – 68 Aufenthaltsgesetz abgeben damit ggf. ein Besuchsvisum erteilt werden kann.

Hier findest du eine Liste was dazu notwendig ist. Stammt zwar aus Bremerhaven aber die Anforderungen dürften überall in etwa gleich sein.

http://www.bremerhaven.de/downloads/256/43491/A1Hinweise+zur+Abgabe+einer+Verpflichtungserkl%E4rungneu.pdf

Im Zweifel ruf vorher bei der zuständigen Ausländerbehörde an und frag nochmal nach, insbesondere was die Bürgschaften angeht.

Du kannst kein Visum verschicken, sonder eine private Einladung zum Besuch, damit er ein Visum beantragen kann. Du musst nachweisen, dass Du ihm Wohnung geben kannst und ihn verhalten (Einkommensnachweis) kannst. Du musst auch für seine pünktliche Rückkehr bürgen. Das alles benötigt das Ausländeramt um die private Einladung auszustellen.

Hideaway  01.10.2015, 12:16

So ist es. Es wird auch der Nachweis einer Krankenversicherung benötigt, die hiesigen Ansprüchen genügt. Besteht eine solche nicht, muss der Einladende für sämtliche eventuellen Krankheitskosten bürgen, was bei einer schweren Erkrankung auch in den persönlichen Ruin des Einladenden führen kann.