Wie kann ich meinem Freund Visum schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihm eine Einladung schicken. Dann könnte er ein touristisches Schengen-Visum bei der deutschen Botschaft beantragen. Die Einladung könnte bei dem Nachweis rein touristischen Interesses dieblich sein.

könnte ich die Einladung online schreiben?

Ich würde die Schriftform empehlen. Der Freund kann es ja auch erstmal so versuchen (Visumsantrag (Touristenvisum))

Und wo kriege ich die Formulare her?

@anajada

wie wäre es mal mit Eigeninitiative??   nutz google.., gibt auch sowas wie Ausländerbehörde.., stell dir vor.

kopfschüttel

DU kannst KEIN Visum verschicken; dass muss ER persönlich auf der Botschaft beantragen. https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?request_locale=de&locationCode=pris dafür muss er sich einen Termin geben lassen. Sollte der Besucher die Reise nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können, so bedarf es deinerseits eine Verpflichtungserklärung. Erhältlich bei deiner Stadt/Gemeinde

Der Termin ist Online zu buchen

Der Link den Sie mir geschickt haben, geht nicht.

@anajada

bei mir geht er, versuchs mal mit nem anderen Browser

@anajada

Entschuldige dass ich Sie störe, aber habe noch eine Frage. Bei dieser Link gibt es verschiedene Visums. Termine gibt es aber nur für (Wiedereinreise Aufenthaltserlaubnis, Kategorie D). Was ist das eigentlich?

danke schön :)

Der Visumantrag ist vom Antragsteller grundsätzlich persönlich bei der Auslandsvertretung an seinem Wohnort mit allen erforderlichen Unterlagen einzureichen.

in diesem Fall bei der deutschen Botschaft in Pristina

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Uebersicht_node.html

Er hat es versucht, aber die sagen, dass es keinen Termin gibt. Er meinte, ich solle ihm eine Einladung oder ein Visum schicken. So n Formular oder so, damit er einen Termin kriegt.