Was brauche ich um Psychologie zu studieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist ein 1er-Abitur wichtig, wenn du in Deutschland an einer Präsenzuni Psychologie studieren möchtest. Es ist aber auch möglich, NC-frei zu studieren - zum Beispiel im Ausland oder an einer Fernuni. Ich habe darüber mal einen längeren Blogartikel geschrieben, falls es dich interessiert.

Ich studiere selbst Psychologie und finde, dass Vorwissen nicht unbedingt nötig ist. Man kann eigentlich alles lernen ... um Stastistik zu packen musst du nicht gut in Mathe sein (war ich zumindest nie). Englisch ist von Vorteil, aber geht auch ohne dass du da total gut drin bist, z.B. mit Übersetzungsprogrammen, chatGPT usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaraW0509 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 20:47

Also ich persönlich hatte nie probleme Sprachen zu lernen, allerdings hatte ich schon ewig Probleme in Mathematik. Was sonstige Psychologie angeht, durchblicke ich Körpersprache, Blicke und Aussagen der Menschen schnell. Vielen Dank!

Du solltest neben allem anderen (Mathe und ein Einserschnitt) auch gut in Englisch sein, da die meiste Fachliteratur in dieser Sprache verfasst ist.

Du braucht ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma, und dann noch jede Menge Glück.

Es gibt kein wirkliches Schulfach mit dem man Psychologie vergleichen kann. Das einzige was ein wenig rankommt ist Biologie.

LG

Juli

Du brauchst auf jeden Fall eine Eins vorm Komma, wenn du nicht privat studieren willst.

Mathe ist wichtig. Psychologie ist ein wissenschaftlich-forschendes Studium und Statistik ist das Fach, in dem die Meisten scheitern. Alles andere kann man lernen.