Was bedeutet Servus?

9 Antworten

Servus ist als nette Bedeutung gemeint.

Es soll so viel heißen wie ich bin dein Sklave oder ich stehe dir zu Diensten. Dies soll den Respekt vor einer Person verdeutlichen.

Heutzutage benutzt man es zum Begrüßen einer Person, aber auch zum Verabschieden in vielen Teilen Zentraleuropas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus bedeutet soviel wie Sklave oder Knecht, der Ausdruck also die Grußformel Servus ist aber so zu verstehen wie 'Ich bin dein Diener'. Darum als eher unterwürfig und nicht beleidigend gemeint :)

Es ist z.B. in bayern einfach ein ganz normales wort wie hallo ider tschüss, manche übersetzen es auch als 'ich bin dein diener'. Allerdings hat die cerwendung in solchen gebieten nicht viel mit der lateinischen bedeutung 'sklave' gemein, sondern ist lediglich ein wort aus einem dialekt das mittlerweile seine ganz eigene bedeutung hat und von vielen benutzt wird, daher ist es keine beleidiugung und wird auch nicht als unhöfflich aufgefasst.

Ich persönlich mag das wort nicht aber es macht mir nichts aus wenn es andere sagen, vielleicht sollte man sowas nicht unbedingt beim vorstellungsgespräch benutzen aber an sich ist es eigentlich bei uns ein ganz normales wort.

Ich komme aus Bayern und weiß, dass Servus Sklave oder Diener bedeutet. Ich finde das überhaupt nicht unhöflich, ich persönlich mag den Gruß recht gern und nutze ihn regelmäßig. Ich verstehe es so, das man sich nicht über den anderen erheben möchte und auch bereit wäre, einen gefallen zu tun. Zudem finde ich den Klang recht warm.

im gegenteil. es ist eine besonders höfliche grussform.

heisst ja schliesslich "zu diensten".

servieren heisst ja auch bedienen.