Was bedeutet Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbstdarstellung, die = Darstellung der eigenen Person, Gruppe o. Ä. (um Eindruck zu machen, seine Fähigkeiten zu zeigen o. Ä.)

Selbstverwirklichung, die = Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch das Realisieren von Möglichkeiten, die in jemandem selbst angelegt sind

Quelle: Duden.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstdarstellung bedeutet z.B. facebook. Sich zu präsentieren. 

Selbstverwirklichung bedeutet, seinen eigenen Weg zu finden. Quasi sich selbst zu finden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstdarstellung kann zb. ein Selfie sein. Selbstverwirklichung ist wenn man seine Ziele erreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Selfie auf Facebook ist Selbstdarstellung. Eine berufliche Karriere basierend auf privaten Hobbies und Talenten wäre Selbstverwirklichung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?