Was bedeutet Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung?

4 Antworten

Selbstdarstellung bedeutet z.B. facebook. Sich zu präsentieren.

Selbstverwirklichung bedeutet, seinen eigenen Weg zu finden. Quasi sich selbst zu finden.

Ein Selfie auf Facebook ist Selbstdarstellung. Eine berufliche Karriere basierend auf privaten Hobbies und Talenten wäre Selbstverwirklichung.

Selbstdarstellung kann zb. ein Selfie sein. Selbstverwirklichung ist wenn man seine Ziele erreicht.

Selbstdarstellung, die = Darstellung der eigenen Person, Gruppe o. Ä. (um Eindruck zu machen, seine Fähigkeiten zu zeigen o. Ä.)

Selbstverwirklichung, die = Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch das Realisieren von Möglichkeiten, die in jemandem selbst angelegt sind

Quelle: Duden.de