Was bedeutet Llap?

1 Antwort

Kommt auf dem Zusammenhang an.

Wiki sagt dazu:

LocalTalk Link Access Protocol (LLAP) ist ein Begriff aus der Informatik.

Das LocalTalk Link Access Protocol, oder kurz LLAP, ist ein Protokoll zur Übertragung zwischen den Knoten in einem LocalTalk-Netz.
Das LocalTalk Link Access Protocol verwaltet den Zugriff auf den Bus, bietet ein Adressierungsschema für den jeweiligen Knoten und steuert die Datenübertragung und deren Empfang. Ebenso sorgt es für die richtige Paketlänge.

Dann gibt es noch den vulkanischen Gruß:
Live Long and Process (LLAP) (lebe lang und gedeihe);
Du hast doch bestimmt die Serie "Raumschiff Enterprise (Star Trek)" gesehen, mit Leonhard Nimoy als Mr. Spock.

SevSnape  20.01.2021, 17:50

Der gute heißt Leonard Nimoy. Und der Gruß wird meist änderst übersetzt. In raumschiff enterprise heißt es: Lebe lang und in Frieden./ Langes Leben und Glück. Mit gedeihe wird er sehr selten (und soweit ich weiß) nicht während TOS übersetzt.