Was bedeutet legere festliche Kleidung?

3 Antworten

Das bedeutet, dass man zu diesem Anlass z.B. ein Kleid trägt, das festlich ist,. aber nicht zu pompös oder auffallend ist. Ein schlichtes Kleid eben.

Als Frau z.B. auf einem festlichen Anlass kein pompöses, schweres Abendkleid tragen, sondern ein leicht fallendes, eher schlichtes, aber trotzdem elegantes Chiffon-Kleid. Bei einem Mann dasselbe Prinzip: anstatt einem schweren Wrack ein schickes, edles Hemd.

Schlichte Eleganz ist das Stichwort :-)

Lässig aber trotzdem etwas Edel. Zum Beispiel beim Mann im Sommer eine weiße Leinenhose und ein schickes Hemd aber etwas aufgeknöpft.