Was bedeutet Kronloyal? Ist das gut?

4 Antworten

Eine ähnliche Frage hat es hier schon gegeben (Was bedeutet kronloyal?). Die Bedeutung kann aus den zwei Einzelbestandteilen abgeleitet werden.

Kronloyal bedeutet, loyal (treu, ergeben) gegenüber der Krone zu sein. Dies ist der Sache nach eine gefühlsbetonte Ausdrucksweise (besondere innere Verbundenheit) dafür, monarchistisch zu sein (in manchen Ländern wird auch "royalistisch" gesagt). Mit Krone kann neben dem konkreten Schmuck, der oft als Herrschaftszeichen dient (eine Insignie - ein Abzeichen/Kennzeichen/Symbol für Macht und Würde eines Amtes), auch die Einrichtung (Institution) "Monarchie" und die herrschende Person gemeint sein. Die Verbundenheit bei Kronloyalität besteht nicht gegenüber dem Herrscher (Kaiser, König und Ähnliches) als Person, sondern als Inhaber der Krone.

Der selten verwendete Begriff ist in einer Internetplattform für Studierende (studiVZ) als Auswahlmöglichkeit zum Eintragen einer politischen Orientierung eingetragen worden. Von dort aus ist die Bezeichnung ein wenig ins Gespräch gekommen und wohl auch in Ablegern als Wahl für die eigene Einstellung übernommen worden. Beim Einbau des Begriffs hat wahrscheinlich eine Neigung zu spielerischem Scherz eine Rolle gespielt, die zugleich eine zusätzliche Bezeichnung statt „keine“, „sonstige“ oder „sag ich nicht“ anbietet.

Ein Monarchist ist für eine Monarchie (ein(e) Alleinherrscher(in) als Staatsoberhaupt) anstatt einer Republik. In der Bezeichnung „kronloyal“ ist keine Begrenzung durch eine Verfassung enthalten (konstitutionelle Monarchie), theoretisch ist auch eine Befürwortung eines Absolutismus möglich sein. Mit Monarchen als Staatsoberhäuptern für fast rein repräsentative Aufgaben ist eine Demokratie vereinbar und denkbar ist auch ein Modell, bei dem es neben Monarchen demokratische Elemente gibt. Die übliche Bedeutung für Monarchisten bezieht sich aber auf eine gewünschte, bejahte und unterstützte starke Machtstellung von Monarchen. Geschichtlich gesehen hatten Monarchisten in der Regel eine deutlich antidemokratische Einstellung. Sachlich ernst genommen ist von einem demokratischem Standpunkt aus, der auf Mitwirkung/Teilhabe des Volkes und gleiche Rechte Wert legt, eine kronloyale Einstellung nicht gut.

Allerdings wirkt die Wahl auf einer solchen Plattform wenig ernsthaft, weil zumindest in Deutschland keine gekrönten Monarchen mehr politische Herrschaft ausüben. Eine sachliche Grundlage fehlt in Bezug auf Deutschland.

„Kronloyal“ könnte als „mit der Regierung übereinstimmend“ umgedeutet werden (obwohl dies sich inhaltlich nicht wirklich voll damit deckt), um nicht leer und gegenstandslos zu sein. Dann ist aber auch Jasagerei (auch willkürliche und schlechte Handlungen werden mitgetragen) und Opportunismus (will profitieren und stellt kurzfristigen Egoismus über die Überzeugung, z. B. durch Anbiedern an die jeweils Herrschenden) eingeschlossen.

Vermutlich ist so etwas oft nur eingetragen, weil jemand dies für witzig hält. Manche wollen mit der Wahl von „kronloyal“ ihre politische Meinung nicht wirklich angeben, wobei wegen der inhaltlichen Fragwürdigkeit in der Sache diese Methode auch Schattenseiten hat.

In vielen Profilen sind Angaben öffentlich lesbar. Es sollte bedacht werden, was preisgegeben wird, weil so etwas später unter Umständen nachteilige Folgen haben kann.

Menschen, die zu ihrem König stehen. Ob gut oder schlecht ist Ansichtsache.

Loyal gegenüber der Krone (Könige, Kaiser)