Was bedeutet "Kleider machen Leute" - wo ist es wichtig?

6 Antworten

Naja ganz im Prinzip sagt es nichts über den Charakter aus, was Leute tragen, aber oft ist es ja auch ein Statement.

Zb wenn man in einem Büro arbeitet zieht man sich normal seriöser an als im Kiosk nebenan.

Und genauso ist das Prinzip halt eben auch bei vielen anderen Sachen. Wenn man seriös und glaubwürdig wirken möchte zieht man sich eben demnach auch an. Wenn ich zb einen Kredit haben möchte, ist es kontraproduktiv in Jogginghose und Surfershirt zu gehen.

Ich denke das ist damit gemeint. Der erste Eindruck den man von einem Menschen hat sind die äusserlichen Eigenschaften. Ich sehe jemanden und denke, ah der ist locker oder eben spießig, ganz danach richte ich auch meine Ansprache dann halt.

Manchmal trifft es auch gar nicht zu.

Hab schon viele kennen gelernt da dachte ich mir das ist ein ganz komischer Vogel und beim Gespräch kam dann aber raus, dass er ziemlich konservativ und verschlossen war.

das ist ein buch. Kleider machen Leute bedeuted, dass Kleider viel über eine Person aussagen, oder sogar bestimmen, wie andere Leute mit dir umgehen.

Wenn du zb. als penner gekleidet bist und zusammenbrichst werden dir warscheinlich nicht so viele leute helfen. Wenn du ein Anzug trägst und zusammenbrichst wette ich schon.

Wenn du gut angezogen bist, schließen die Leute daraus, dass du auch gut verdienst. Wenn du dich anziehst, wie ein Punk, denken die Leute, du bist Punker. Wenn du dich anziehst wie ein Bäcker, denken alle, du bist Bäcker. Auch wenn du das alles in Wirklichkeit nicht bist, machen deine Kleider aus dir, das was die Menschen in den Kleidern sehen.

Der Spruch bedeutet, dass man durch seine Kleidung sein Erscheinungsbild wesentlich aufwerten kann.
Wer salopp oder gar schlampig gekleidet daherkommt, wird an Ansehen einbüßen, bzw. im Allgemeinen mit weniger Respekt empfangen.

eklezeitalter  14.03.2017, 17:48

das ist für mich ne gute Antwort, denn ich kann mich z.B. nicht in einer Bank in salopper Hose u. T-Shirt hinter den Thresen stellen, da möchte man wohl nen Anzug mit Hemd u. evtl. auch Schlips tragen, oder evtl. als Lehrer mit schlampiger Hose u. Pulli vor ner Klasse stehen.

Na wenn du im Anzug im ÖPNV fährst wirst du schon ganz anders angeschaut, wie wenn du im Jogginganzug rumrennst.