Was bedeutet "empathisch"?

7 Antworten

Gehe auf duden.de und suche nach "empathisch" oder "Empathie". Dort findest du folgende Informationen:

  • Rechtschreibung
  • Bedeutungsübersicht
  • Synonyme
  • Aussprache
  • Wortherkunft
  • Grammatik

und mehr.

Definition von Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen

Synonyme von Empathie: Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl, Teilnahme, Verständnis, Zartgefühl

Synonyme von empathisch: einfühlsam, feinfühlig, mitfühlend, sensibel, verständnisvoll, weichherzig

Einfühlsam.

z. B. "oh, das tut mir aber leid", " ich fühle mit Dir", "wie kann ich Dir da helfen"

mitfühlend ist ein Synonym :) Also jemand, der sich in andere hineinversetzen kann und ihre Situation gefühlsmässig nachvollziehen kann :) 

Was möchtest Du wissen?