Was bedeutet ECS im Backofen?

neff - (Backofen, NEFF)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ECS steht für Eco Clean System, also die Backofenselbstreinigungsfunktion. Eco Clean funktioniert so: Eine spezielle Beschichtung des kompletten Innenraums aus mikrofeinen Keramikkügelchen saugt Fett und Rückstände auf und baut sie während des Backens und Bratens im Backofen durch Oxidation ab. Nach dem Braten müssen lediglich der Backofenboden und die Glasinnentür von Hand abgewischt werden. Du kannst auch einen separaten "Backofenreinigungsdurchgang" durchführen, wie dilka es unten erklärt. Wofür der Knopf ganz rechts gedacht ist, weiß ich leider nicht.

Reinigung. Wasser auf Backofenboden, Tür zu, ECS schalten...

JamieTheWalrus
Fragesteller

cool! Wasser in ein Gefäß geben oder direkt auf den Boden? Und wie lange soll das Wasser drin bleiben? was passiert da genau? Wird der Backofen aufgeheizt?

dilka  03.06.2013, 11:05
@JamieTheWalrus

direkt auf den Boden... aus dem Ofenbereich sollten alle Bleche und Roste genommen werden. die Temp. wird automatisch geregelt( Verdampfungsprozess), danach alles abwischen.

dilka  03.06.2013, 11:08
@dilka

WICHTIG: NICHT die selbstreinigenden Elemente abwischen!!!!!

dilka  03.06.2013, 11:04

das andere ist Schnellaufheizung