WhatsApp: Was bedeutet dieses "benutzerdefiniert"?

4 Antworten

Wenn du eine neue Telefonnummer einspeicherst, z. B. die eines neuen Arbeitskollegen, hast du im Telefonbuch bzw. bei deinen Kontakten in deinem Smartphone die Möglichkeit, bspw. „privat“, „Arbeit“ oder „Rückruf“ einzustellen.

Falls die voreingestellten Telefonnummerntypen nicht deiner Bezeichnung entsprechen, gibst du unter „benutzerdefiniert“ einfach eine eigene ein (z. B. „Notfallhandy“ oder „Festnetz“).

Es kann sein, dass WhatsApp die selbst gewählten Bezeichnungen nicht immer übernimmt, sondern dort nur „benutzerdefiniert“ steht. Ich denke, das hängt mit der Versionsnummer des Smartphone-Betriebssystems zusammen. Bei Android wird z. B. bei vier Jahre alten Smartphones oft kein Update mehr angeboten. Vielleicht benötigt auch deine WhatApp-App ein Update oder das Problem kann nicht gelöst werden. Zum Glück ist es ja nur ein kosmetisches.

Das muss ich nach 6 Jahren noch mal aufgreifen, da ich mit dieser Frage auch gerade zutun habe und nirgends eine repräsentative Antwort finde.

Mein Handy (Sony) zeigt mir in der WhatsApp-Chatübersicht bei einigen Kontakten unter "Info und Telefonnummer" "benutzerdefiniert" an, ich habe aber im Telefonbuch niemals irgendwas Benutzerdefiniertes gespechert! Ich speichere grundsätzlich IMMER unter "mobil", "geschäftlich" oder trage einfach ein, ohne "mobil" o.ä. auszuwählen. Mir ist aufgefallen, dass "benutzerdefiniiert" weitestgehend bei von mir gelöschten Kontakten im Archiv angezeigt wird, aber nicht nur und ausschließlich, sondern auch vereinzelt bei noch in meinem Telefonbuch vorhandenen Kontakten. Ich verstehe nicht was "benutzerdefiniert" bedeutet. Es kann ja nicht an MEINEN Einstellungen liegen, wenn ich die Einstellung "benutzerdefiniert" in meiner Datenbank gar nicht verwende?!?

Wenn du in den Kontakten einen neuen erstellst kannst du zwischen mobil privat und diversen anderen Arten von Telefonnummern auswählen. Ganz unten gibt es auch benutzerdefiniert. Da kannst du dann wo z.b. mobil stehen würde alles beliebige reinschreiben. Statt Privat oder mobil etc. Kannst du z.b. krankenhaus oder schule oder irgendwas anderes

Kommt drauf an, wie du den Kontakt in deiner Datenbank angelegt hast. Das sind deine eigenen Einstellungen!

mary9696
Fragesteller

also hat es mit meinen einstellungen zu tun und nicht mit dem des anderen kontaktes?

clyperx  26.06.2016, 17:43

echt ? und dann hörte es auf ...also was bedeutet das nun letztendlich konkret . und auch , wenn es optional mehrfach gedeutet werden könnte . was für einstellungen könnten das sein , also zu welchen gelangt man ? wenn ich diese antwort erhalte , ist das noch kein genügend erreichter zielort für die fragestellerin . ist zwar nett , aber man kommt nicht wirklich “ echt “ an quasi .

Lochinator1  04.08.2019, 18:56

@monamaria ich habe auch das gleiche Problem nur in Whatsapp steht unter den status benutzerdefiniert und wenn ich durchscrolle dann steht da mobil