Was bedeutet die Abk[ryung f[r GOP varieteprogramm aus Hannover,Bad Oeynhausen,M[nchen,Essen...

1 Antwort

Hallo,

die Abkürzung GOP leitet sich von Georgspalast ab, einem Anfang des letzten Jahrhunderts erbautem Geschäfts- und Bürohaus in Hannover, das ab Mitte der 20er Jahre auch als Tanzcafé fungierte.1948 eröffnete Wilhelm Hirte, der neue Eigentümer des Hauses, dort das GOP Varieté-Theater, das 1962 schließen musste und 1992 und der Leitung der heutigen Gesellschafter - der Familie Grote - wiedereröffnet wurde.

Mittlerweile gibt es fünf GOP-Varietés in Deutschland, außer in Hannover noch in Essen, Bad Oeyenhausen, Münster und München.