Was bedeutet der Silberstempel "800 REU"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, ist zwar schon etwas her, vielleicht doch noch interessant. reu bedeutet hergestellt von Fritz Reu & CO. Metallwarenfabrik in Neubach/Württemberg Gruß Lothar

800 ist der wichtige Stempel als Beweis, daß es echtes Silber ist. Die Zahl kommt so zustande: Silber ist pur zu weich und muß daher legiert werden, d.h. eine Mischung härteren Metalls wird dazu gegeben.Besser bei Verarbeitung als Schmuck, weil es da oft sehr dünn gearbeitete Teile sind. Aber auch Korpussilber (Schalen, Teller, Vasen, Bestecke etc.) wird legiert. Du mußt Dir vorstellen, vor Verarbeitung hast Du eine Schüssel mit 1000 Teilen reinen Silbers, nimmst 200 weg, ersetzt diese durch Kupfer o.anderes Metall, dann bleiben 800 Teile reinen Silbers übrig. Das wird legiert (gemischt) und erhält den Stempel 800. Genauso geht es bei 835, 900 und 925 (was Sterlingsilber genannt wird). Die Buchstaben REU ist das Monogramm oder Firmenloge des Herstellers.

Umpfz
Fragesteller

Danke für die Info zur Legierung. War mir soweit bekannt.

Dass REU einfach nur ein Firmenstempel sein könnte, hätte ich mir eigentlich denken können. Habe hier nämlich einen Orden mit der Stempelung CD 800. CD ist definitiv der Hersteller.

Weißt Du, wofür REU steht?

Die "800" bedeutet normalerweise, dass es mit 800 Teilen Silber pro 1000 Teile gemacht worden ist.

was reu bedeutet weiß ich leider auch nicht