Was bedeutet der Name "ran", der Titel der Fussballsendung auf Sat1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RAN an den Ball

RAN an den Fernseher und Fußball gucken

Oder man meint mit "ran" einfach "run" ;)

chelseahotel
Fragesteller

O.K., man soll`s also als Aufforderung verstanden wissen. Dankeschön

wenn du den namen der sendung meinst, hat tazzer41 eine sehr gute antwort gegeben!

wenn du den namen "ran" an sich meinst,dann hier: Ran ist auch ein Name der altnordischen Mythologie. Ran ist Göttin des Meeres und Gattin des Ägir. japanisch, heisst übersetzt "Orchidee", ist also ein Blumenname

Ran steht auch für Wasserlilie, welche in Japan ein Symbol für Reinheit ist.

chelseahotel
Fragesteller

Ich meinte nur den Titel der Sendung. Wenn ich tazzer41 richtig verstanden habe ist "ranissimo" auch nur abgeleitet von "ran".

Ranissimo war von 1992 bis 1999 die Sonntagsausgabe der Fußballsendung ran auf Sat.1.

Der Name der Sendung steht im Bezug zur italienischen Sprache, da Anfang der 1990er Jahre einige der bekanntesten deutschen Nationalspieler und Weltmeister von 1990 in der Serie A unter Vertrag standen (zum Beispiel Andreas Möller, Jürgen Klinsmann, Thomas Häßler) und die dortigen Ligaspiele somit besonders interessant für die deutschen Zuschauer waren.

chelseahotel
Fragesteller

Meinst du, daß ran abgeleitet ist von ranissimo? Was bedeutet dann ranissimo?