Was bedeutet der Maßstab 2:1?

3 Antworten

Der Maßstab 2:1 bedeutet, das das Model oder der Gegenstand 2 mal größer ist als sein Original...

Bedeutet wenn ein Würfel 1 x 1 x 1 cm ist, dann ist der Würfel im Maßstab 2:1 = 2 x 2 x 2 cm.

Ein Modell Auto im Maßstab 1:18 ist genau 18 mal kleiner als das echte Auto, also nimmst Du die Maße am Modell Auto, nimmst sie mal 18, und dann weist Du wie groß das Original ist.

Ich hoffe das beantwortet die Frage, wenn noch was unklar ist, dann schreib mir.

also 2;1 bedeutet das 2 mm/cm auf dem blatt ein cm/mm in der realität sind

Maßstab 2 : 1

Alle Seitenlängen des originalen Parallelogramms erscheinen im Modell doppelt so lang, die Winkel bleiben unverändert