Was bedeutet das?

 - (Bilder, Bedeutung)

2 Antworten

Eine Zigarette "stirbt" wenn du sie rauchst. Das Bild ist eine Metapher, dass man sich mit Rauchen selbst kaputt macht.

Wenn man raucht, denkt man, man hätte das Rauchen unter Kontrolle - man hat die Zigarette selbst in der Hand.

Dieses Bild soll aber zeigen (zumindest ist das meine Interpretation), dass die Zigarette die Kontrolle über den rauchenden Menschen hat. Die Rollen sind genau umgekehrt, genau so wie die Zigaretten und die Hand hier umgekehrt wurden. Jeder kann von Sucht betroffen werden und die Zigaretten halten einen sozusagen fest, wie sie den Finger im Bild festhalten. Das Bild könnte wortwörtlich für "die Zigaretten haben mich im Griff" stehen.