Was bedeutet "autochthonous"?

2 Antworten

Da Serbien, stand heute 2022 den Kosovo als eigenen Staat nicht anerkennt, soll dieses Wort "Autochthon" die Serben daran erinnern, wer zuerst das Kosovo (ursprünglich Dardanien gennant) und den ganzen Balkan besiedelte.

Dazu gibt es wissenschaftlich eindeutige Belege.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Origin_of_the_Albanians

Albaner=antikes Balkan Volk (Vorfahren sind Illyrer/Thraker), dass nachweislich auch im heutigen Kosovo autochthon ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dardanien

Dardanien aus der Antike = Das heutige Kosovo

Dardaner = ein illyrischer Stamm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serben#:~:text=Serben%20(serbokroatisch%20%D0%A1%D1%80%D0%B1%D0%B8%2FSrbi%2C,Slowenien%20und%20im%20Kosovo%20leben.

Serben= Erst im 6-7 Jahrhundert als Plünderer/Invasoren eingewandert.

Dies betrifft übrigens den ganzen Balkan.

Die Albaner bzw. Illyrer sind dort autochthon und mussten durch die besagte slawische Landnahme viel Raum einbüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Odoxon  16.07.2023, 20:39

Extrem schlechter und voreingenommener Kommentar. Dazu basiert keiner deiner Aussagen auf historischen Fakten.

Auf Wikipedia heißt es: "Es ist umstritten, ob es sich bei den Dardanern um einen illyrischen Stamm handelt, jedoch werden sie zum Teil mit den Illyrern in Verbindung gebracht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dardaner_(Volk)

Deine Vorstellung, dass Dardanier ein illyrischer Stamm waren ist also umstritten, du stellst es jedoch als Faktum da.

Dein zweiter Fehler ist es, Serben als "Plünderer" oder "Invasoren" darzustellen. Interessant, nach deiner Logik sind ja auch die Illyrier Invasoren, da Illyrer von den Indo-Europäern abstammen. Und wir wissen ja, dass Indo-Europäer von einem Gebiet nahe des Kaspischen Meers aus migriert sind!

https://en.wikipedia.org/wiki/Indo-European_migrations#p-lang

Fakt ist, das Albaner bzw. Illyrer NICHT autochton sind. Sie sind zwischen 4000 und 1000 v. Chr. in den Balkanraum migriert. Davor haben dort wahrscheinlich andere Kulturen bzw. Völker existiert.

Von einer slawischen "Landnahme" im negativen Sinne kann also nicht gesproche werden. Migration war ein oft vorkommendes Phänomen in der Geschichte der Menschheit, und es ist normales menschliches Verhalten.

Das einzige was du hier bewiesen hast, ist, dass du ein Albaner bist der laienhaftes Wissen als Faktum darstellen will, um seine eigene Agenda der "rassischen Reinheit" zu unterstützen und anderen Völkern ihre Daseinsberechtigung absprechen willst.

"autochthon" aus gr. "von diesem Boden", in etwa "hier verwurzelt", "einheimisch". Hauptsächlich verwendet, um "ursprüngliche" Bevölkerungen und Sitten von "Fremdeinflüssen" zu unterscheiden, daher manchmal auch einfach als Ausdruck für "wir waren zuerst da" (wenn es politisch wird, kann das auch bis hin zu nationalistischem "Blut-und-Boden"-Zeugs gehen).