Was bedeutet "20 * c + b + m + 14"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen von den Sternsängern... „20-C+M+B-14“ mit einem weiteren Kreuz über dem Buchstaben M als zusätzliches Segenssymbol Anwendung. Zudem existieren regional verschiedene andere traditionelle Schreibweisen, bei denen nur zwei Kreuze („20C+M+B14“, „20 C+M+B 14“, „20+CMB+14“) oder vier Kreuze („20+C+M+B+14“) geschrieben werden.

Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird offiziell spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet

vermunte
Fragesteller

Danke! Dann ist die folgende Frage, was sind Sternsängern? ... :-)

Das ist ein Haussegen den die Sternsinger Anschreiben.

20-14 ist das Jahr.

cmb ist latein und bedeutet Christus segne dieses haus :)

Koytoechen  16.02.2014, 14:53

Christus Mansionem Benedicat - ist übrigens ausgeschrieben CMB :)

Das ist christlich :-) das machen die sternensänger an die Türen :-) und die hier 14 steht immer für das Jahr:-)