Was bedeutet 161 Crew?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus einem Blogpost:

"Wir als Gruppe und neuer Bestandteil der linksradikalen Strömung, sehen uns in der Verantwortung überall da einzugreifen, wo Anzeichen von faschistischen Tendenzen zu finden sind.
Für uns ist Faschismus nicht nur eine Meinung, sondern gerade nach den Zeiten des Nationalsozialismus ein Verbrechen, was mit Konsequenzen oder Gegenwehr rechnen muss.
Wir setzen uns damit das Ziel, überall dort aktiv zu werden, wo sich Rechte formieren, um uns ihrer menschenverachtenden Ideologie entgegen zu setzen. Formen vom Faschismus wie zum Beispiel: Antisemitismus, Homophobie oder Antiziganismus haben in unserer Weltanschauung keinen Platz, daher versuchen wir diese Formen aufzudecken und aus der Gesellschaft zu schaffen."

Quelle: http://161crew.blogsport.de/161-crew/

161 steht für AFA was wiederum für Antifaschistische Aktion steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht ganz richtig. AFA steht für AntiFascist Action. Und eine Antifaschistische Einstellung ist nicht linksradikal sondern nach den Erfahrungen der NS Zeit ein Novum.

IanOvermann  27.12.2023, 11:25

Und sogar in unserer Verfassung geregelt und gefordert

( 1=a,6=F,1=a...)Afa =anti faschistische Aktion und nicht Antifa.... Und eine antifaschistische Aktion ist nicht links radikal.... Du solltest vllt erst einmal den Begriff faschist googlen... Dann weißt du auch was antifaschistischen Aktion bedeutet...

JulianZ783  22.11.2022, 00:44

Erstmal: Antifa ist die Kurzform von Antifaschistische Aktion.

Und natürlich sind wir linksradikal, warum auch nicht?

IanOvermann  27.12.2023, 11:23
@JulianZ783

Radikal ist nicht gleich Extremistisch, Extremismus ist schlecht, Radikalismus muss nicht gleich schlecht sein, nur wenn der Radikalismus in Extremismus Umschlägt ist es schlecht

Hallo,

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist:

161 steht für AFA = AntiFaschistische Aktion

Das ist wie gesagt ein Teil der linken Szene, aber hat keine festen Mitglieder o.ä.

Jeder kann sich online T-Shirts mit 161 Crew kaufen.

Zur Angst:

Niemand muss vor Antifaschisten Angst haben... außer Faschisten!

Natürlich gibt es in jeder Szene gewaltbereite Idioten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der überwiegende Teil sind friedliebende Menschen.

Solange Sie nicht mit Nazis sympatesieren oder mit deren Symbolen durch die Straßen laufen brauchen sie vor der 161 Crew keine Angst haben!

IanOvermann  27.12.2023, 11:26

Ich bin selbst friedlicher Antifaschisten, ok friedlich zu jedem außer zu Faschisten

Antifa775  22.06.2023, 16:18

endlich jemand der es checkt

SoYellow  08.03.2020, 12:57

Danke, endlich sagt es mal einer anstatt wie andere die immer alle über einen Kamm scheren.