Was bedeutet " Lieb dich" anstatt "Ich liebe dich"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieb dich bedeutet habe dich lieb.. Also man mag jemanden sehr..

Ich liebe dich geht ja in die Richtung verliebt sein..

Schon paar Jahre her - egal 😆

Finde auch "lieb dich" ist etwas mehr als "hab dich lieb".

So'n nächster kleiner Schritt, bevor man richtig "ich liebe dich" sagt. Was man nur sagen sollte, wenn es auch so ist.

Das ist ein klitzekleines bisschen weniger als das straight statement ich liebe dich. Für meinen Sprachgebrauch hört sich "lieb dich" nach: irgendwie habe ich dieses gefühl, aber ich will es nicht so direkt sagen. Wil mir nichts vergeben. Ich bin schüchtern. Aber sagen muss ich es. Hilfe, was ten. So wie man im Bus aufsteht und so tut, als ob man was sucht, damit die anderen nicht merken, dass man eigentlich einer alten Dame seinen Platz überlassen hat. "Lieb dich" sagen wahrscheinlich vor allem männliche Vertreter der Spezies.

naja ich finde da gibt es nicht viel unterschied.. manche sagen lieb dich bei einer beziehung die noch nicht so lange ist .. oder wenn man es nicht so ernst meint.. und ich liebe dich sagen meist die die ernsthaft verliebt sind .. aber manchmal hat man auch gerade keine zeit mit jemanden zu schreiben und dann schreibt man schneller lieb dich als ich liebe dich :)

Also ICH liebe dich sagt ja jemand zu DIR und lieb DICH ist so als wenn du es zu jemanden sagst das DU DICH liebst :D oder lieb dich is halt freundschaftlich :D