was bedeuten eckige klammern in textstellen?

5 Antworten

Neben den runden Klammern gibt es noch die eckigen Klammern, die aber weniger häufig verwendet werden. Sie werden in der Regel dann verwendet, wenn zu einem erklärenden Text, der sich bereits in runden Klammern befindet, weitere Erläuterungen gegeben werden sollen. So zum Beispiel bei: Das Wörterbuch (das die deutsche Rechtschreibung erklärt [Duden-Verlag]) befindet sich in Regal 7. Oft sind eckige Klammern in Wörterbüchern oder Formularen zu finden, wo sie beispielsweise Buchstaben oder Wortteile kennzeichnen, auf die verzichtet werden kann. Beispiel: Der Antrag auf Kontoeröffnung muss von den Eltern [oder einem anderen Erziehungsberechtigten] unterschrieben werden.

http://www.freiberufler-portal.de/Klammern-in-der-Zeichensetzung.php

es ist was ausgelassen, wenn es so aussieht [...]. ein zitat, wo etwas fehlt. Bsp: Morgen und übermorgen regnet es. Zitat: Morgen [...] regnet es.

wim50  25.04.2009, 16:40

Morgen regnet es nicht!

naddelinsky
Fragesteller

danke. ps: morgen soll es nicht regnen ;o)

Wenn innerhalb von normalen Klammen () etwas in Klammern gesetzt wird, dann benutzt man zur Unterscheidung die eckigen [] Klammen und wenn dann innerhalb der eckigen Klammen NOCH etwas in Klammern gesetzt wird, die geschweiften {} Klammen. So hab ICH das gelernt.

claushilbig  25.05.2013, 01:19

In der Mathematik genau anders herum: {...[...(...)...]...}

Eckige Klammern werden manchmal in Texten verwendet, wenn Fußnoten-Verweise[1] eingefügt werden sollen, aber keine hochgestellten Zahlen dargestellt werden können. (So z. B: in den Wikipedia-Artikeln).

[1] Eine Fußnote ist meist ein Kommentar oder eine Erläuterung, die aber nicht direkt in den Text eingefügt wird, um den Lesefluß nicht zu stören. Auch Quellenangaben für Zitate werden oft als Fußnote eingefügt

In Textvorlagen werden eckige Klammen als Platzhalter verwendet, z. B.

"Wollen Sie, Herr [Name des Bräutigams] mit Ihrer hier anwesenden Verlobten, Frau [Name der Braut], die Ehe eingehen? - dann antworten Sie bitte mit Ja!" ...