Warum wollte Itachi nicht,dass sasuke m ende die warheit erfährt?

1 Antwort

Itachi wollte sich von Sasuke umbringen lassen, damit dieser im Glauben, seine Familie gerächt und den Uchiha wieder zu alter Größe verholfen zu haben, sein restliches Leben friedlich in Konoha verbringen würde.

Er wusste genau, dass Sasuke kein Verständnis für diesen Wunsch haben würde und ausziehen würde, um an den vermeintlich wahren Verantwortlichen Rache zu üben - wozu es ja letztendlich auch kam. Sein jüngerer Bruder sollte sein Leben nicht mehr mit Rache vergeuden und zu seinen früheren Kameraden in Konoha zurückkehren, sobald Itachi tot sei. Natürlich kam das für Sasuke nicht mehr infrage, nachdem er die Wahrheit (bzw. einen Teil davon) von Obito erfuhr.

Nachdem Sasuke von Orochimaru mit seinem Juin belegt wurde, versuchte er erst recht sicherzustellen, dass Sasuke nie die Wahrheit erfahren würde und dass er auf jeden Fall gegen ihn kämpfen würde. Er musste Sasuke in die Enge treiben, damit die Kraft des Juin (Yamata no Orochi) zum Vorschein kommt und er mithilfe von Susanoo diesen Teil von Orochimaru aus Sasuke entfernen kann. Zumindest dieser Teil des Plans ist gelungen.

Folgende Personen kennen Itachis wahre Beweggründe:

  • Naruto Uzumaki.
  • Sasuke Uchiha.
  • Obito Uchiha. Es ist unbekannt, wie er an diese Information gelangt ist.
  • Shisui Uchiha. Er wusste von Itachis innerer Zerrissenheit, der nicht wusste, ob er sich auf die Seite von Anbu oder den Uchiha stellen sollte. Er vertraute Itachi sein linkes Auge an, in der Hoffnung, dass er den besten Weg wählen würde, um den Frieden zu sichern. Ob er wusste, dass Itachi die Uchiha auslöschen würde, ist fraglich, aber es ist gut möglich, dass er es zumindest ahnte.
  • Fugaku Uchiha und Mikoto Uchiha, Itachis und Sasukes Eltern, wussten beinahe sofort von Itachis Plan, als sie ihn zum letzten Mal sahen. Bevor er sie tötete, sagten sie ihm, dass sie stolz auf ihn seien, auch wenn sie sich auf gegnerischen Seiten befänden.
  • Hiruzen Sarutobi, der dritte Hokage.
  • Homura Mitokado und Koharu Utatane, die Berater des Hokage.
  • Danzō Shimura, der Itachi den Auftrag gab.
  • Orochimaru.