Warum wird der PHP Code im Browser oder im Quellcode bei mir angezeigt?

3 Antworten

Hast du die Datei auch auf einen Webspace geladen, der PHP unterstützt bzw einen lokalen Webserver installiert?

PHP wird nämlich nicht vom Browser interpretiert, sondern vom Server, eine PHP Datei einfach so mit dem Browser aufmachen funktioniert nicht, dann wird dir nur der Quellcode angezeigt, und das ist auch richtig so.

Wenn du lokal auf deinem Rechner PHP Dateien ausführen willst, solltest du dir dafür einen Webserver installieren, für Windows eignet sich hier imho besonders XAMPP, bekommst du auf https://www.apachefriends.org/de/index.html und ist auch recht einfach einzurichten.

Vielleicht hast du den PHP-Tag "" vergessen? Ein häufiger Fehler ist auch, dass man ein Anführungszeichen bei einem String vergisst. Das führt aber meist zu einer Fehlermeldung. Und natürlich musst darauf achten, dass der Server PHP unterstützt, z.B. ein Apache Server, und dass der Code in einer .php Datei gespeichert ist.

Vermutlich hast du den falschen mimetyp eingetragen oder der php interpreter hat nen totalschaden