Warum werden Matratzen gelb?

2 Antworten

ja - ist so! Denn Schweiß besteht nicht nur aus Wasser... Salze, Fette, ausgeschiedene Schadstoffe. Deshalb sollte man auch den Matratzenbezug ab und zu mal waschen (lassen - je nachdem was für einer es ist)

Du kennst dieses Phänomen doch - schau mal deine Unterwäsche an! Auch dort tauchen diese Flecken und Ränder auf, wenn du die Klamotten nicht wäscht. Und bevor jetzt sowas wie "Ekel" auftaucht: sei froh drum - dein Körper entgiftet sich auf diese Art. Das ist gesund, hilfreich und richtig...

PPP333
Fragesteller

du meinst jetzt aber nicht den typischen schweirand bei verschwitzten sachen?.... der ist doch meistens durch die salzablagerungen weiß ...oder? wie genau kommt es denn nun aber zu der farbe gelb?

Bei Schaumstoffmatratzen ist es so, dass sie sich wegen der Sonnenstrahlen und Luft gelblich verfärbt. Diese Situation hatte ich auch gerade und wunderte mich, wieso eine Stelle noch weiß war, da war ein Etikett drüber, sodass keine Sonnenstrahlen eindringen konnten.