warum werden Kopfhörer immer leiser beim tragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes ... Deine Ohren "fahren ihre Empfindlichkeit zurück" um sich selbst vor Schäden zu schützen. Leider denkt da der Kopf zu kurz. Denn wenn die Musik gefühlt leiser wird, dreht man automatisch die Lautstärke nach. Dass ist dann eine Spirale, welche sich immer weiter dreht und so zu einem netten Trommelfellschaden führen kann.

Deswegen sieht man auch in Smartphones immer öfter den Hinweis beim Abspielen über Bluetooth z.B., dass zu hohe Lautstärken das Gehör schädigen können - selbst wenn man Lautsprecher anstatt einen Kopfhörer angeschlossen hat.