Warum werden die Pupillen manchmal größer, was meint ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit die Pupillen geweitet sind, das wird ganz wesentlich von zwei Muskeln gesteuert, nämlich dem M. sphincter pupillae (der sie verengt) und vom M. dilatator pupillae (der sie weitet). Beide werden von einem Teil deines Nervensystems gesteuert, das du nicht willentlich beeinflussen kannst, nämlich vom sog. Parasympathikus (für den sphincter) und vom Sympathikus (für den dilatator).

Die Pupillen können also aus zwei Gründen geweitet sein: Entweder dein Sympathikus arbeitet sehr stark, was zum Beispiel bei Aufregung oder Angst sein kann oder aber die Funktion des Parasympathikus, der die Verengung realisiert, ist eingeschränkt oder gar ausgefallen.

Das sind aber sozusagen die Extremfälle, dazwischen finden die ganze Zeit Anpassungen der Pupille statt, die du brauchst um ordentlich sehen zu können. Medikamente und Drogen können natürlich auch eine derartige Wirkung haben.

Vielleicht kennst du ja Atropin, das Gift der Tollkirsche: Das hemmt den Parasympathikus und damit den M. sphincter pupillae (der die Pupille verengt) und dadurch weitet sich die Pupille.

Na, wieder gekifft? ;-)

Eigentlich werden sie nicht grösser, Pupillen sind immer gleich gross und nur die Iris zieht sich mehr oder weniger zusammen.

Bist du im dunklen Keller? Das würde es auch erklären?

Lies mal hier:

http://gesundpedia.de/Erweiterte_Pupillen

Lollyyy98
Fragesteller

Nein ich kiffe nicht ☺️😂

Je nach Lichteinfall weiten sich deine Pupillen. Je mehr Licht, desto kleiner werden sie, damit deine Netzhaut nicht beschädigt wird. Je weniger Licht, desto größer werden sie, um mit weniger Licht, besser gucken zu können.

Es gibt eine Beerenfrucht mit dem wissenschaftlichen Namen "Atropa Belladonna" (Tollkirsche). Vielleicht hast Du etwas von deren Wirkstoff Atropin erwischt?

Lollyyy98
Fragesteller

Hmm ich habe gestern und vorgestern viele Pflaumen gegessen...

Im hellen kleine Pupillen in der Dunkelheit große