Warum überleben fast immer Mädchen Horrorfilme (Final Girls)?

2 Antworten

Hallo,

die Figur des Final Girl entstand Ende der 70er Anfang der 80er in US Amerikanischen Slasher Filmen, denen die italienischen Gialli in den späten 60ern und frühen 70ern vorausgingen.

Hier eine sehr kurze, grobe Erklärung dieser stereotypen Kunst-Figur:

Final Girl

Wie der Begriff es nahelegt, handelt es sich beim final girl um das weibliche Opfer, dem es am Ende von Spannungs- und vor allem Horrorgeschichten gelingt, den Täter auszuschalten. Das final girl ist meist durch pflichtbewusstes und sexuell untadeliges Verhalten gekennzeichnet, moralisches Verhalten zahlt sich also aus. Mit dieser Filmfigur ist eine der wenigen standardisierten weiblichen Heldenfiguren der Genres Horror- und Slasherfilm sowie des Thrillers entwickelt worden. Ein prägnantes Beispiel für die narrative Ausgestaltung der Figur ist Halloween (1978, John Carpenter), in dem Jamie Lee Curtis als Laurie den Killer besiegt (um ihm dann allerdings in den Fortsetzungen bis heute immer wieder zu begegnen).

Literatur: Clover, Carol J.: Men, Women, and Chain Saws: Gender in Modern Horror Film. Princeton: Princeton University Press 1992.

 von: Karl Juhnke

Beispiele:

The Texas Chain Saw Massacre/ Marilyn Burns Sally Hardesty Tobe Hooper USA, 1974 [2][4]

Halloween-Filmreihe/ Jamie Lee Curtis Laurie Strode John Carpenter (1. Film) USA, ab 1978 [1][2]

Alien-Filmreihe /Sigourney Weaver Ellen Ripley Ridley Scott (1. Film) USA/GB, ab 1979

A Nightmare on Elm Street /Heather Langenkamp Nancy Thompson Wes Craven USA, 1984

Scream-Filmreihe /Neve Campbell Sidney Prescott Wes Craven (Film 1–4) USA, ab 1996 [5]

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

plump gesagt, weil keine Behinderten zur Verfügung stehen.

das hat etwas mit dem Bezug zu tun, den der Zuschauer zu den Figuren aufbaut. wenn ein Film eine Person umbringt, die der Zuschauer ins Herz schließt, dann muss der Film das auch gut begründen, ansonsten stürzt die Kritik ab, Menschen sind sehr emotional.

je Schwächer ein Protagonist, desto eher wird er in Horrorfilm überleben, dabei wird bei Frauen auch das Klischee "schwaches Geschlecht" und schützenswert ausgespielt.

Behinderte, Kinder und Schwangere stehen da ganz oben auf der Liste

gunnerianer
Fragesteller

Behinderte nicht unbedingt - in diesem einen Film von Hannibal

rikks  30.05.2022, 23:51
@gunnerianer

ich sagte ja, der Film muss dann begründen. nimm Game of Thrones - da kommt ein wtf nach dem Anderen