Warum treten Elektronen durch den glühelektrischen Effekt aus der Katode aus?

1 Antwort

Die Elektronen in einem Festkörper sind darin gebunden. Auch wenn sie sich innerhalb relativ frei bewegen können, kommen sie erst mal nicht durch die Oberfläche heraus.

Um sie herauszulösen, muss Energie aufgewendet werden - man spricht von "Austrittsarbeit", die geleistet werden muss.

Die Elektronen innerhalb der Glühkathode haben eine Geschwindigkeitsverteilung, einige sind schneller unterwegs, andere langsamer. Mit zunehmender Temperatur werden sie im Mittel schneller.

Die besonders schnellen Elektronen haben genügend Energie, um die Austrittsarbeit leisten zu können und verlassen die Glühkathode. Sind sie erst mal frei, kann man sie mit einem elektrischen Feld "absaugen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker