Warum sprudelt Sekt in manchen Gläsern stärker als in anderen?

3 Antworten

Entweder, weil die Gläser, in denen der Sekt besser perlt, mit Pril gepült wurden oder es liegt an der Form des Glass. In Flöten perlt Sekt besser als in breitschaligen Gäsern.

Die Kohlensäure im Sekt brauch im Glas Stellen an denen sich die Blasen bilden können. Diese stellen müssen Rau sein damit sich die gasmoleküle anhaften können. Wenn Sekt in einem Glas mehr sprudelt als in einem anderen liegt es daran das das eine Glas rauer ist

Das liegt an den minimalen Spülmittelrückständen, die sich nicht immer vermeiden lassen.