Warum sind triploide Urkeimzellen im Endeffekt steril?

1 Antwort

Aber im Endeffekt resultiert ja aus einer Urkeimzelle mit triploidem Chromosomensatz (3n) 2 Gameten mit ein mal 1n Chromosomensatz und ein mal 2n Chromosomensatz

Das ist nicht der Fall.

In der Meiose paaren sich die homologen Chromosomen und lagern sich äquatorial bevor sie auseinandergezogen werden. So wird sicher gestellt, dass die Gameten jeweils den haploiden Satz erhalten. Bei 3n gelingt das natürlich nicht.

Ein haploider Chromosomensatz muss alle Chromosomen von 1 bis 23 (beim Menschen) enthalten, es reicht nicht einfach, dass es 23 sind.

Eine Befruchtung mit zwei unpassenden Chromosomensätzen gelingt nicht, bzw würde zu schweren Schäden und zum frühzeitgen Abort führen.

Bei Pflanzen gibt es Ausnahmen, da kann sich aus z.B. triploiden Gameten durch eine Befruchtung mit anderen triploiden Gameten ein hexaploider Satz bilden.