Warum sind Survivalgames oft nur auf PC?

2 Antworten

Viele Survival Titel sind nunmal von kleineren Entwicklerstudios und Publishern. Da gibt es unterschiedliche Gründe warum es keine Konsolen Ports gibt. Die größten dürften wohl die Kosten der umprogrammierung sein und der Mangel an angestellten die das verwirklichen sollen.

Selbst ARK hat gefühlt ewig gebraucht bis es auch auf Konsolen erschienen ist. Möglich wäre es auch das man diesen kleinen Studios kein Devkit zur Verfügung stellen möchte da diese auch sehr teuer sind. Ich meine gehört zu haben das ein Xbox Devkit um die 20.000$ kostet.

Weil es eher Sinn macht, sich einen vernünftigen PC zum zocken zusammen zu stellen, als eine mittelmäßige Konsole wie z. B die PS5 oder Xbox One.

Die meisten Menschen wissen das und sind so vernünftig auf dem PC zu spielen. Weswegen es Sinn macht, die Spiele für Gamer (also PC) zu entwickeln.

Wer richtig zocken will, spielt nicht auf der Konsole. Es rechnet sich nicht teure Spiele Entwicklung für eine kleine Nieschen Gruppe auf Konsole zu entwickeln.

Für Konsolen Spieler die nur ein bisschen Daddeln wollen, gibt es dann andere Spiele. Z. B Guitar Hero oder Wii Spiele wie Dance, Singstar oder Tennis. Oder einfache Jump and Run Games wie Rayman.