Warum sind neue Pixel art Games so groß?

1 Antwort

Also nicht jedes Game ist wirklich deutlich größer als die "alten" Spiele, aber ja, da gibt es einige Ausnahmen. Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt und demnach sind Spiele heutzutage anders aufgebaut als früher. Zum einen können neue Spiele mehr Zeilen Code beinhalten, da das Spiel einfach mehr bietet als die vorherigen Titel. Zum anderen die aufwändigeren Animationen. Früher konnte man noch sehen, dass die Sprunganimation aus 3-5 Bildern bestand. Wobei heutzutage die Animationen viel flüssiger sind. Das macht natürlich das Spiel größer. Zum anderen die Auflösung der Texturen und auch Musik/ Sounds die eine bessere Qualität haben. Manche Pixel Art Spiele haben auch aufwändige Lichteffekte oder VFX Effekte, die natürlich auch das Spiel größer machen. Und die Game Engine zieht in der Regel auch mehr Speicher, da Physikberechnungen zum Beispiel deutlich fortgeschrittener sind als früher und allgemein mehr im Hintergrund berechnet werden muss. Lustigerweise sind Spiele heutzutage sogar deutlich besser optimiert als früher. Daher schaffen Spiele auch deutlich mehr als früher, nicht nur wegen der besseren Hardware. Sondern auch durch die bessere Software Optimierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design