Warum sind Dortmund und Schalke 04 so stark verfeindet?

2 Antworten

Erst in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs mit den Erfolgen der Borussia die Rivalität zwischen beiden Vereinen, die Revierderbys entstanden. Aus Dortmunder Sicht gilt der Endspielsieg um die Westfalenmeisterschaft 1947 als Wendepunkt, danach übernahm der BVB mit mittlerweile acht deutschen Meisterschaften die fußballerische Vorherrschaft im Ruhrgebiet. Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 sind die mit Abstand größten Vereine des Ruhrgebiets – Anhänger beider Vereine finden sich deutschlandweit. Die besondere Rivalität ist auslösender Grund dafür, dass BVB und S04 bei der Erstellung des Spielplans durch die DFL niemals am selben Spieltag Heimrecht zugestanden wird.

und

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/woher-kommt-der-hass-die-ausloeser-der-rivalitaet-zwischen-dem-bvb-und-schalke-04-BEAAF3BDD6C7CAB4744F53D56F.html

Dabei haben Sie doch zwei Gemeinsamkeiten (sie sind beide beschissen und wurden sehr oft von Bayern zerfetzt)