Warum sind ältere Sets von Lego und Playmobil so teuer?

5 Antworten

Sammlerwert wenn sie nicht mehr produziert werden

Anonymedude
Fragesteller

Wenn ich den verkaufen wollte, welchen Preis sollte ich verlangen. In perfektem Zustand

Wahrscheinlich sind davon nur noch wenige auf Lager und der Verkäufer hofft, dass einer kommt und zu dem Preis kauft.

Manche beliebte Sets sind zumindest preisstabil. Bei vollzählig und perfekter Zustand würde ich es mit 190,- Euro zzgl. Versand versuchen.

Das sind Angebote von anderen Händlern, nicht von amazon direkt.

Das Set wird wohl offiziell nicht mehr verfügbar sein seitens Lego, und unter Sammlern sind die Dinger richtig teuer.

Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet, es sind ältere Modelle und werden vermutlich nicht mehr produziert. Angebot und Nachfrage kommt auch noch, gutes Beispiel ist der Smaragd express. Und die Teile, zB möchte niemand den minecraft quardian Tempel wegen dem Tempel, sondern wegen den Steinen.

Außerdem ist lego eine "stabile" Wertanlage.