Warum sieht man blass aus wenn man krank ist?

2 Antworten

Sobald unerwünschte Krankheitserreger unseren Körper in Beschlag nehmen, wird er automatisch in höchster Alarmbereitschaft versetzt, um die fremden Eindringlinge möglichst abzuwehren, beziehungsweise zur zerstören. Kurzfristig wird der Blutdruck leicht gesenkt und Noradrenalin, das so genannte Stresshormon, ins Blut freigesetzt. Diese Reaktion hat zur Folge, dass die Gefäße verengt werden. Als eine Art "Erste-Hilfe-Maßnahme" wird das Blut vorrangig in Körperregionen gepumpt, die der Mensch zum Überleben braucht. Somit fließt beispielsweise mehr Blut in Richtung Herz, wohingegen in der Haut die Versorgung mit Blut eher sparsam ist. Diese körpereigene Überlebens-Reaktion ist also der Grund dafür, dass die eingeschränkte Blutmenge unsere Haut blass erscheinen lässt. Gefunden bei hausarzt-waldstadt.de MFG www.sauwetterschirm.hier-finden.de

silentpain010
Fragesteller

man. ich wusste garnicht das der Körper so übertreibt....XD

wel man dann weniger durchblutet ist,weil der körper das blut für z.B. Herz , Gehirn braucht!!!