Warum sagt man eigentlich "Hammer"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich sag ja immer noch toll, wenn ich was toll finde- das sind sog. modeausdrücke, die gehen auch wieder

Marcel1113
Fragesteller

bei mir nicht, das wart hat sich eingebrant in mein kopf:D

Also ich sage das, wenn jmd cool ist oder nur dufte auch schon
Oder ich benutze dieses Werkzeug wenn ich nen Nagel in die Wand schlagen muss, oder wenn der Mathelehrer mir wieder ne 6 geben will.

Ich denke mal, dass kommt von dem Ausdruck "Da trifft mich doch der Schlag", oä. Den gibt es ja in allen möglichen Variationen und ist ja eigentlich ein Ausdruck von Überraschung u.ä.. Und was macht ein Hammer? Schlagen.

Weil CulchaCandela auch nicht Schraubenzieher gesungen haben!