Warum sagen manche Leute "ölf" statt "elf"?

17 Antworten

nur so am Rande ich bin Brandenburger und wir haben keinen Dialekt und kommen dem Hochdeutschen am Nächsten.

Zum Thema ich hatte Deutsch Leistungskurs und die Lehrerin sagte auch immer "ölf", ich musste mich immer zusammenreißen sie nicht mal darauf anzusprechen. Das fand ich wirklich schlimm!

Ich bin zwar sehr spät zur Diskussion, aber ich als Bremer sage „Ölf“ und kenne etliche andere Bremer die das selbe sagen. Zu mindestens in Bremen ist es also teils des Dialektes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Jemand immer "Ölf" zu 11 sagt, denkt der sich in seinem Kopf wenn er 11 ausschreibt dann auch immer ein Ö wärend er ein E schreibt? Kann verstehen wenn man das dumm findet

Niqo2804  02.02.2023, 11:14

Das Wort "Ölf" benutzen nur geistig zurückgebliebene Artgenossen.

Yields  16.03.2024, 08:05

Peepuu

Ich als Ost-Hesse kann nur sagen, dass das keine "Ossis" sind! Das sind Nord-Hessen! Ich find das wirklich unmöglich wenn sich Menschen so über Dialekt aufregen! Ich finde es wirklich ganz wichtig Mundsprache der einzelnen Regionen lebendig zu halten!