Warum pupst man so laut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pupsen, furzen, einen fahren lassen oder wenn man sich vornehmer ausdrücken will: Blähungen haben, ist ganz normal. Alle Menschen auf der Welt von der englischen Königin bis zu deinen Lieblings-Stars müssen manchmal pupsen. Sogar ganz kleine Babys können schon richtig laute Pupse machen. Zehn bis zwanzig Mal am Tag zu pupsen ist für uns Menschen ganz normal. Aber warum pupsen wir überhaupt?

Pupse entstehen bei der Verdauung.

Alles, was wir essen wandert vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen und dann in den Darm. Im Magen und im Darm werden viele Nährstoffe, die dein Körper braucht, aus dem Essen herausgezogen. In deinem Dickdarm übernehmen diese Arbeit ganz viele Bakterien, also winzig kleine Lebewesen, die im Darm leben. Sie machen sich über die Essensreste her und zerlegen dein Essen in winzige Teile wie Fette, Mineralstoffe und Wasser. Dabei entstehen Gase. Diese Gase sammeln sich in deinem Dickdarm an, aber irgendwann müssen sie heraus: als Pups. Auch wenn du zu schnell isst, musst du pupsen. Wer sein Essen herunterschlingt oder beim Essen viel redet, schluckt dabei Luft. Die Luft wandert vom Magen in den Darm und kommt als Pups wieder aus deinem Po heraus

Beim verdauen bilden sich Gase oder wenn du Luft schluckst