Warum platzen tiefseefische wenn sie an die wasseroberfläche kommen?(physik)

6 Antworten

denk mal das hat was mit dem druck zu tun Die sind ja auf viel mehr druck eingestellt so tief unten und wenn die dann auf einmal hoch kommen is das für die eine veränderung auf die sie sich nicht einstellen konnten. Das passiert beim Tauchen auch: Wenn man zu schnell wieder hoch kommt kann das Trommelfell platzen.

Unten in der Tiefe herrscht viel mehr Druck und die Tiere müssen ihren Innendruck daran anpassen, um nicht zerquetscht zu werden. Kommen sie dann hoch ist der Druck oben viel geringer, das heißt der Druck in ihnen selbst ist größer als der außen. Dadurch gibt es kein Gleichgewicht mehr und die Tiere platzen.

Hoher druck bewegt sich immer zum niedrigen druck.

tiefsefisch:hoher druck, wasseroberfläche, niedriger druck, konsequenz:explosion.

umgekehrter fall, ein u-boot implodiert, wenn der wasserdruck zu hoch ist

Der Wasserdruck ist höher als der Luftdruck. Tiefseefische sind an das Leben in der Tiefsee angepasst.

Die Schlussfolgerung überlasse ich dir.

Ich denke, dass sie einen großen Druck im innern haben, der nur unter Wasser ausgeglichen werden kann. Wenn sie an die Oberfläche kommen, dann schützt sie nicht mehr der Wasserdruck, so dass sie regelrecht explodieren.