Warum möchte das lyrische ich seiner Stadt mal den Rücken kehren?

3 Antworten

um seinen "horizont" zu erweitern! was neues erleben...etc.!

Das lyrische Ich schreibt ja, dass es hier alles kennt. Es ist also durchaus möglich, dass es etwas neues sehen will, sich persönlich weiterentwickeln möchte und einfach frei und ungezwungen ein Leben führen will.

Ich würde es so deuten, dass das lyrische Ich ein langweiliges und einsames Leben führt und von einem glücklichem, erfolgreichem Leben träumt (ab Z.6)