Warum läuft ein Personalausweis ab?

13 Antworten

An der Tatsache gemäß Lichtbild erkannt zu werden kann es bei dem "Ablauf" der Gültigkeit des Personalausweises nicht liegen. Das einfachste Beispiel um diese Behauptung zu entkräften wäre es z.B Mal ein Foto auf dem Personalausweis einer Drag Queen mit der tatsächlichen Erscheinung zu vergleichen.

Es wird sicherlich wirtschaftliche Gründe haben, denn unsere Behörden finanzieren sich teils noch zusätzlich durch Gebühren. Und mit über 30 EUR für ein Plastikkärtchen für ca. 60Mio Menschen alle 10 Jahre gäbe es einen Umsatz von 180Mio Euro jährlich, bei einem Kosteneinsatz von max. 10% kann sich jeder seinen Teil denken. Die Führerscheine haben jüngst ebenfalls so ein "Ablaufdatum" erhalten um hier das potential auszuschöpfen.

Dein Bild auf dem Pass wird dir nach 10 Jahren nicht mehr so ähnlich sehen, es geht sich also nicht um die Daten an sich, sondern um ein aktuelles Bild. Zudem natürlich wenn man umgezogen ist und bei Jugendlichen, ob sie noch gewachsen sind.

Die Daten ändern sich sicher nicht. Aber der Mensch verändert sich. Mit 20 sieht man eben anders aus als mit 40. Von daher macht es schon Sinn, den Ausweis aller paar Jahre zu erneuern.

Weil das Aussehen der Person nach 10 Jahren schon ziemlich vom Originalfoto abweicht. Und man soll ja erkennen wer sich da ausweist.

ich denke, damit senioren nicht mit ausweisen auf denen bilder ihrer jugendzeit abgedruckt sind, rumlaufen.