Warum läuft ein Personalausweis ab?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Dein Aussehen verändert sich aber. das Bild muss ab und zu aktualisiert werden. Die adresse wird eh geändert beim Umzug, dafür bekommst du keinen neuen PErso sondern nur einen Aufkleber. Hauptsächlich geht es aber um das Bild. Denn sonst könnte ein 60 jähriger mit dem Ausweis eines beliebigen 21jährigen rumlaufen und behaupten, er wäre es und er hätte sich im Alter halt nur verändert.

butz1510 05.11.2010, 12:44

Ergänzung: Und der Name ändert sich ja im Leben vielleicht auch. Bei manchen sogar öfter...

0

Die Daten ändern sich sicher nicht. Aber der Mensch verändert sich. Mit 20 sieht man eben anders aus als mit 40. Von daher macht es schon Sinn, den Ausweis aller paar Jahre zu erneuern.

Dein Bild auf dem Pass wird dir nach 10 Jahren nicht mehr so ähnlich sehen, es geht sich also nicht um die Daten an sich, sondern um ein aktuelles Bild. Zudem natürlich wenn man umgezogen ist und bei Jugendlichen, ob sie noch gewachsen sind.

Weil das Aussehen der Person nach 10 Jahren schon ziemlich vom Originalfoto abweicht. Und man soll ja erkennen wer sich da ausweist.

Deine äußere Erscheinung ändert sich ja auch. Merke: früher waren wir 'jung und schön', jetzt sind wir nur noch 'und'.

Chris Hansen

Ich vermute einmal, dass das dazu dient, dass man auf dem Ausweisfoto noch halbwegs erkennbar ist.

mit 60 erkennt dich aber womöglich niemand mehr auf deinem passbild, auf dem du erst 16 warst...

semran 05.11.2010, 10:14

eben.

0
Jennifer1974 05.11.2010, 10:21
@semran

Naja wenn es um das aussehen geht, das kann man doch von heute auf morgen grundlegends verändern zb. beim Friseur, man hat zb. lange dunkle Haare machst aber eine Typveränderung und kommst mit kurzen rote Haare aus dem Friseur wieder heraus. Und schon passt das bild auf dem Perso auch nicht mehr überein.

0

naja deine äussere Erscheinung ändert sich doch auch..deswegen

Weil das die gesetzlich festgelegte Gültigkeitsdauer ist...

weil dein aussehen sich verändern kann....

Die Daten ändern sich nicht, aber Dein Aussehen auf dem Foto.

ich denke, damit senioren nicht mit ausweisen auf denen bilder ihrer jugendzeit abgedruckt sind, rumlaufen.

Was möchtest Du wissen?