Warum kostet Online Multiplayer extra Geld?

Achso, und am PC braucht man doch auch nie ein Abo für einen Online Multiplayer Service warum dann an den Konsolen?

4 Antworten

Aber warum kostet es extra Geld, also man braucht ein Abo für Nintendo Switch Online, Bei Playstation, bei X Box ..

Weil Sony, Xbox und Nintendo das so festgelegt haben und es bezahlt wird

An der PS 3 war es damals nicht so das man nur für Online Multiplayer zahlen musste warum wurde das nach und nach eingeführt ab PS 4 und dann sogar bei Nintendo Switch.

Ja, bei der PS3 war es noch keine Pflicht, dafür zu zahlen. Sony hat das halt mit der PS4 geändert und die Gamer akzeptieren das.

Als ob die Konzerne nicht genug Geld durch die Konsolen und so machen.

Tatsächlich sind die Konsolen selbst ein Minusgeschäft.

Achso, und am PC braucht man doch auch nie ein Abo für einen Online Multiplayer Service warum dann an den Konsolen?

Es gibt am PC nicht den einen zentralen Dienst. Zudem ist es halt der PC, keine Konsole ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Ich kenn noch Zeiten da war das kostenlos und das war so super damals gab es das nur für Xbox 😁 deshalb wollte ich auch nie ne Xbox und Nintendo hatte eher so die Freunde einladen und dann zusammen spielen, Familien fest Mentalität 😅 aber nach und nach Kamm es auch bei Nintendo und Playstation das es immer interessanter wird online auf Entfernung zusammen zu spielen und einfach weil alles immer moderner wird, außerdem ist es ja auch profitabel wenn Menschen Geld dafür bezahlen, spiele Entwicklung und das alles bezahlt sich nicht von alleine und heutzutage dreht sich fast alles um Geld und Profite, mich würde nicht wundern wenn es die nächsten Jahrzehnten noch teurer wird oder man noch für anderen Service plötzlich bezahlen muss....

Achso, und am PC braucht man doch auch nie ein Abo für einen Online Multiplayer Service warum dann an den Konsolen?

Weil es nicht nur einen PC Hersteller auf der Welt gibt.

Dadurch machen Firmen wie Sony ihren Umsatz. Was denkst du denn warum die Konsolen vergleichsweise so günstig sind? Die verdienen an den Konsolen praktisch nichts, dafür an jedem Spiel und dem Online Dienst.