Warum kaufen viele Menschen lieber auf dem Wochenmarkt als im Supermarkt, obwohl alle Anbieter ihr Gemüse zum Großteil auf dem Großmarkt einkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich einbilden dort sei es frischer.

Das ist Illusion. Die Wochenmarkthändler kaufen ihre Ware auf dem Großmarkt und was heute nicht in Stadt A verkauft wird verkauft man morgen in Stadt B und übermorgen in Stadt C.

Das Gemüse vom Wochenmarkt wird geerntet, zum Großhändler gekarrt, lagert dort bis es an die Wochenmarkthändler verkauft ist, wird von diesen auf etlichen Wochenmärkten angeboten bis es völlig vergammelt ist.

Das frischeste Gemüse überhaupt ist das Tiefkühlgemüse aus dem Supermarkt. Denn das kommt tatsächlich direkt vom Feld, wird wenige Stunden nach der Ernte gereinigt, verarbeitet, portioniert und gefrohren.

Darüber sollte man einmal nachdenken.

Cactusfan
Fragesteller

Super Antwort!

Genau so sehe ich das auch!

Ich weiß auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute meinen, dort bessere Waren zu bekommen

Ich gehe im Sommer lieber auf den Markt da dort das Obst und Gemüse einfach frischer ist.

In den Wintermonaten hole ich sowas wie Äpfel, Karotten, Kartoffeln und Eier beim Bauern und den Rest im Supermarkt.

Mein Anbieter vom Wochenmarkt kauft mit Sicherheit das Gemüse nicht im Supermarkt. Der holt sein Gemüse von seinen Feldern.

Cactusfan
Fragesteller

Bietet er auch Bananen oder jetzt im Winter Tomaten an?