Warum ist meine Haut so komisch verfärbt?

1 Antwort

Hallo snack

Zuerst solltest du den Glauben an so "natürliche" Bilder ablegen. Dafür werden 1. nur entsprechend geeignete Modelle ausgewählt und 2. sind die Bilder selbstverständlich immer je nach Zweck bearbeitet. Es ist wie überall in der Werbung alles stark geschönt dargestellt.

Vergleiche mal die Wirklichkeit mit diversen "natürlichen" Bildern, wenn für Autos, Sportbekleidung, Schmuck usw. geworben wird. Da sieht man nie andere Autos, keinen Stau, kein Schmutz, nur bestens trainierte und ausgeglichene Personen, kein Übergewicht, keine schlechte Laune, keine Hautveränderungen, keine Pickel usw.

Schau die Menschen in deiner Umgebung an, da gibt es nur selten diese perfekten Oberflächen. Deine eigene Haut ist an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich aufgebaut. Je nach Unterhautgewebe, Licht und Tageszeit sieht man mehr oder weniger Äderchen und Unebenheiten. Auch die Pigmentierung der Haut ist am ganzen Körper unterschiedlich und je nach Saison und Sonne macht sich mehr oder weniger Bräunung bemerkbar.

Du bist zusätzlich in einem Alter, in dem sich körperlich noch viele Dinge verändern und leider "Hautunreinheiten" eher zum normalen Alltag gehören. Setze dich also nicht zu sehr unter Druck. Du kannst den eigenen Fett-und Säureschutz der Haut mit guten Hausmitteln unterstützen und eher wenig Kosmetik einsetzen.

Wenn deine Haut trocken und rissig wirkt, können sich die körpereigenen Milchsäurebakterien in der Hautflora nicht mehr voll aufbauen. Also nicht mehr mit Seife waschen, nur wenn unbedingt nötig zu einer pH-haut-neutralen Waschlotion greifen.

Zur allgemeinen Hautberuhigung gibt es Erste Hilfe in der Küche: Als Test zuerst nur einen Handrücken behandeln, dann merkst du sofort den Erfolg.

Am Besten Bio-Apfelessig, im Notfall geht auch gewöhnlicher Salatessig, mit Wasser 1 : 10 mischen. Also in ein Gefäss 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch Wasser füllen. Diese Mischung reibst du dir gut in eine Hand, besonders die Nägel, raue Hautstellen und Hautfalten damit einmassieren. Warten bis es trocken ist und mit der anderen Hand vergleichen.

Du spürst den Unterschied und willst diese gute Wirkung sicher auch an anderen Stellen und im Gesicht. Diese Essig-Wasser-Mischung hilft dir sicher und ohne jegliche unerwünschte Nebenwirkungen.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl...) einklopfen und schon wird die Haut smart und geschützt. Man kann auch etwas reine Vaseline in die Fingerspitzen einreiben und den Rest über die Hände verteilen.

Das machst du ein paar mal am Tag, bis sich deine Haut erholt hat.

Dann hat die Haut den Säuremantel und Fettschutz wieder und das wirkt wie ein unsichtbarer Handschuh. Auch wenn du jetzt mit den Händen ins Wasser gehst, die hautfreundlichen körpereigenen Milchsäurebakterien der Hautflora bleiben geschützt.

Mehr dazu siehe hilfreichste ...

https://www.gutefrage.net/frage/seit-einigen-tagen-komische-haut-im-gesicht

https://www.gutefrage.net/frage/trockenen-achseln

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken

Liebe Grüsse mary