Warum ist es einwegpfand wenn man die flasche mehrfach benutzen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dünnen Plastikflaschen überleben Transport, Reinigung und Wiederbefüllen wahrschienlich nicht. Sie werden eingeschmolzen und anderweitig wiederverwertet. Da dieser Prozess aber sehr energieaufwendig und nicht verlustfrei ist, sollte man wenn möglich auf deine dickeren Mehrwegflaschen oder Glas umsteigen.

Du kannst sie selbst theoretisch mehrfach benutzen, aber wenn du diese Art von Pfandflasche zurückgibst, wird sie sofort zerschreddert und (hoffentlich) anschließend recycelt. Gibst du hingegen eine Mehrwegpfandflasche zurück, so wird diese lediglich gewaschen und dann von den Unternehmen wieder befüllt. Das merkst du den Mehrwegpfandflaschen oft auch an, da sie im Vergleich zu den Einwegpfandflaschen häufiger Kratzer etc. haben.

Das ist wie mit den Einmalhandschuhen, die man ja auch mehrmals benutzen kann: Aus Sicht des Herstellers sollen sie halt nur einmal benutzt werden, danach soll man neue kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was meinst du mit "benutzen". Privat kannst du sie natürlich benutzen wofür du willst und so oft du willst. Industriell werden Einwegflaschen und -dosen jedoch nicht mehrfach zur Getränkeabfüllung benutzt. Deshalb auch Einweg.

Und Mehrwegflaschen werden, wie der Name schon sagt, mehrfach befüllt. Zwar nicht so oft wie von Lobbyisten gerne behauptet, aber dennoch mehrfach.

Mir fällt spontan der 'Einzelhändler' ein, der ja mehrere Artikel verkaufen darf. Das Einmalige, Einzigartige, Einzige wird wohl eher von dem bestimmt, der die Frage stellt als von dem, der die Antwort geben soll...