Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Regenwald so hoch?

1 Antwort

Wenn's regnet und das tut's fast jeden Tag, drum heißt er auch Regenwald ist's überall gleich feucht, nämlich 100%. Scheint die Sonne so setzt in allen Schichten des Bestandes Verdunstung aus den freien Wasseroberflächen (Wassertropfen auf der Vegetation und Wasser am Boden) ein. Das nennt man Evaporation. Da hat's noch überall 100% rel.LF. Bei der starken Einstrahlung in den Tropen (oder auch Subtropen) ist das freie Wasser oben im Kronendach schneller verbraucht als unten.

Damit kann über dem Kronendach im Regenwald die rel.LF unter 100% sinken, weil das mehrschichtige Kronendach sehr dicht ist und wenig Strahlung durchläßt und auch die Verdunstung vom Boden und den unteren Vegetationsschichten in den freien Kronenraum durch die mehrschichtige und dichte Belaubung behindert wird.

Während es oben eine Affenhitz hat (buchstäblich), ist es unten wie in einer Waschküche, so düster und feucht.