Warum ist die Frontkamera bei Smartphones immer schlechter als die Backkamera?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das nicht sinnvoll und nötig ist!

Ein Smartphone hat ja in der Regel eine Kamera um damit "gute" Fotos machen zu können.

Wenn nun ein Handy noch eine zweite Kamera auf der Vorderseite hat, dann dient diese nicht dazu, damit möglichst gute Bilder zu machen, sondern ist rein dafür gedacht, Video-Chats etc. zu machen, dafür braucht die Kamera keine so gute Qualität, da ja auch die Übertragung meist keine allzu hohe Qualität erlauben würde. Würden die Hersteller auch die Front-Kamera mit best möglicher Qualität machen würden die Herstellungskosten des Telefons dadurch nur unnötig steigen und das Gerät wäre auch im Verkauf teurer, dazu wäre es evtl auch etwas größer und schwerer. Und das will natürlich niemand

Weil über dem Display weniger Platz für einen großen Bildsensor /gute Objektiv ist; diese werden aber benötigt für gute Fotos :)

weil die nichtso eine gute auflösung hat und sie ist auch deutlich kleiner

Kurz & Knapp:

  • die Notwendigkeit hält sich in Grenzen und die Leute legen nicht so viel Wert auf diese

  • wenig Platz --> schlechte Hardware :P

Sollten noch weitere Fragen offen sein, Informationen benötigt werden oder Unklarheiten entstanden sein, bitte ich um eine Antwort auf diesen Beitrag mit deiner Frage.