Warum ist Cola Schwarz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sie nicht, sie ist braun.

Und ja, das kommt von einem Farbstoff: Zuckercouleur/Zuckerkulör/E150d.

Warum? Weil der Erfinder es sich so ausgedacht hat. Ich spekuliere einfach mal, dass sich das Getränk einfach abheben sollte. Denn ohne Farbstoff wäre Cola so klar wie Mineralwasser. Zudem vermute ich auch, dass dieser Farbstoff im vorletzten Jahrhunder wohl einfach am einfachsten zu bekommen und am billigsten war.

Die charakteristisch dunkle Farbe erhält Cola durch den Zusatzstoff E 150d (Zuckerkulör).

Also anscheinend ist es „charakteristisch“ und spiegelt somit den Charakter der Cola wieder.